Pressemitteilung
Sommerausflug der Sängervereinigung
Bleidenstadter Gesang im Dom zu Worms
Am 9. Juni unternahm die Sängervereinigung Bleidenstadt-Watzhahn einen Tagesausflug nach Worms, eine der ältesten deutschen Städte überhaupt. Und in altem Gemäuer ging es los: Die Sänger bereicherten den Gottesdienst des 1000-jährigen Doms mit fünf Musikbeiträgen. Dabei war die mächtige Akustik eines großen Doms mit sieben Sekunden Nachhall auch für die erfahrenen Sänger ein Erlebnis.
Nicht nur der Organist griff eines der Lieder nahtlos in einer Improvisation auf, auch die Gottesdienstbesucher waren sehr angetan, einige dankten den Sängern ausdrücklich für den schönen Beitrag. „Dabei sind wir überhaupt kein Kirchenchor“, lacht Vorsitzender Horst Fink, selbst im Kirchenchor St. Ferrutius aktiv. „Aber wir sind halt vielseitig!“
Direkt im Anschluss teilten sich die Sänger und Mitreisenden in zwei Gruppen, die jeweils mit einer fachkundigen Stadtführerin in die lange Geschichte der Stadt eintauchten. Neben der bewegten Geschichte des Doms selbst wurde der älteste jüdische Friedhof Europas besucht und der Weg des Reformators Martin Luther nachgezeichnet, der hier sein berühmtes „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ sprach.
Nach einem leckeren Mittagessen in einem Biergarten am Rheinufer ging es auf den ersten Teil der Heimreise, der zu einem Weingut in Großwinternheim führte. Hier freute sich die Gruppe, solchen Genüssen keineswegs abgeneigt, über eine ausführliche Weinprobe sowie eine Einführung in die traditionelle Sektherstellung. Selbstverständlich wurde auch dieses Ereignis mit passenden Liedbeiträgen untermalt.
Als die Lenkzeiten des Busfahrers zum Aufbruch drängten, ging ein eindrucksvoller Tag bei bestem Wetter zu Ende. Und der Chorausflug für nächstes Jahr ist schon in Vorbereitung.
Kontakt: www.bleischter-chor.de, Tel. 06128-42951